Mein Tanz

Ich liebe es zu Tanzen und Musik in bewegte Bilder umzusetzen. Schon immer war für mich das Tanzen eine Möglichkeit, mein Innerstes nach außen zu kehren und all dem Ausdruck zu verleihen, wofür mir die Worte fehlten. Tanz ist mein Gebet, meine Freude, mein wahres Wesen. Im Tanz vergesse ich die Welt um mich herum und bin ganz verschmolzen mit dem einen Moment.

Ich bin tänzerisch sozusagen mit den ägyptischen Klassikern groß geworden. Diese Musik hat schon immer meine Seele in der Tiefe berührt – die schnellen Wechsel aus Introversion, Traurigkeit und Sehnsucht auf der einen, und Koketterie und Lebensfreude auf der anderen Seite, spiegeln oft die komplette Bandbreite menschlicher Gefühle in einem einzigen Musikstück wider.

Doch die einseitige Konzentration auf die klassisch orientalische Musik und Bewegungskunst wurde mir mit der Zeit zu eintönig. Ich bin begeistert von den in den letzten Jahren aus Amerika zu uns gekommenen modernen Einflüssen im Orientalischen Tanz und die unendlichen Möglichkeiten mit Musik und Stilrichtungen zu spielen, die der Tribal Fusion Style bietet.

Eine gute Tanzdarbietung beinhaltet für mich eine solide Technik gepaart mit Musikalität, Lebendigkeit, Verspieltheit, Mut zur Wahrhaftigkeit, und Liebe zum Publikum. Diesem Anspruch gerecht zu werden, habe ich mich in meinem Unterricht und in meinen Auftritten verschrieben.

Mein Tanzstil zeichnet sich durch authentischen Ausdruck, Sinnlichkeit und verführerische Weiblichkeit, sowie Spontanität und Lebensfreude aus.

Mein Repertoire

 

Bauchtanz / American Cabaret Bellydance
Die äußerst populären Cabaret- und Nachtclub-Aufführungen von Tanzstars der 20er Jahre in den Metropolen des Nahen Ostens, wie Kairo, Beirut oder Algier, wurden in den 1970er Jahren in den USA zum American Cabaret Bellydance weiterentwickelt. Dieser Stil basiert auf dem klassischen Bauchtanz und der authentischen orientalischen Musik, beinhaltet aber moderne Elemente, mehr Bewegungen im Raum und eine stärkere Betonung der Tanztechnik. Der American Cabaret Style fasziniert durch Glamour, sexy Kostüme und einen Hauch von Hollywood-Dramatik. Auch Accessoires wie Schleier, Säbel oder Zimbeln können zum Einsatz kommen.

Tribal Fusion
Dieser Stil ist in den 1990er Jahren aus Amerika zu uns herübergeschwappt und wird auch als der Tanz der jüngeren Generation bezeichnet. Im Tribal Style verschmilzt der Bauchtanz mit Bewegungen aus modernen Tanzrichtungen, wie Jazz, Hip Hop und Modern Dance, aber vor allem auch ethnischen Tänzen wie Flamenco, Gypsy, Indischem Tanz, etc. Der Tribal Fusion Bellydance beruht auf einer sehr kontrollierten, muskulären Tanztechnik und exakten Isolationen. Die Kostüme, Frisuren und Make-up sind fantasievoll und haben oft einen Hauch von Steampunk – Spitze, Tüll, Brokat und üppiger, antik anmutender Schmuck – oder sind auch sehr einfach und puristisch gehalten. Die Musik variiert von Balkanbeats über Hip Hop, Swing, Pop, Rock und Fantasy bis hin zu indischen Klängen.

Bellydance Burlesque
Eine frech-frivole Fusion, die ausgefeilte Bauchtanzfiguren mit dem typischen Pinup-Posing und Teasing des Burlesque kombiniert, getanzt auf Swing-, Jazz- und Charlestonklänge, aber auch auf moderne Musik mit dem Hauch Erotik. Auch bei der Kostümierung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Anders als im klassischen Burlesque-Tanz ziehen wir uns nicht aus – auch wenn hin und wieder ein Kleidungsstück fallen mag…

Oriental Fusion
Viele Tänze lassen sich mit dem Orientalischen Tanz perfekt kombinieren. Musik und Kostüm stellen eine Verschmelzung mit jeweils einem anderen Tanz dar. Zu meinen Lieblings-Kombis gehören Tango-Oriental, Flamenco-, Samba-, und Kizomba-Oriental. Zu diesen spannenden und abwechslungsreichen Fusionen veranstalte ich immer wieder Choreographie Workshops für Mittelstufe und fortgeschrittene Tänzerinnen.

Modern Fantasy
Viele große Stars der Popszene begeistern heute ihre Fans durch Bauchtanzchoreographien in ihren Liveauftritten und Videoclip. Allen voran Shakira, aber auch Christina Aguilera, Cher und Byonce. Bauchtanz ist auf wirklich jede Musik tanzbar. In meinen Fantasy-Tänzen interpretiere ich gern moderne Popmusik, klassische Musik, folkloristische Songs oder auch New Age Musik.

Bellydance Burlesque – DER neue Trend: Dance and Tease!

Ab Januar 2018 fortlaufender Kurs in München und Straubing. Melde dich gleich an, es macht riesen Spaß… Ladies just wanna have fun! 🙂