Bauchtanz mit dem Goddess-Glow!

Mein Tanzunterricht und meine Workshops stehen unter dem Motto:

Goddesses in Motion – Bellydance & more! (Göttinnen in Bewegung – Bauchtanz und mehr!)

Der Orientalische Tanz liegt uns Frauen im Blut! Es gibt keine andere Tanzform, in der wir alle Facetten der Weiblichkeit so intensiv erfahren und ausleben können. Zudem sind wir nicht an einen Tanzpartner gebunden, sondern können uns selbst auf kreative und individuelle Weise ausdrücken. Doch nicht nur das: Der Bauchtanz ist eines der effektivsten Fitnesstrainings (mit Spaßfaktor!), weil wirklich jeder einzelne Muskel beansprucht wird. Speziell durch die Kräftigung der Tiefenmuskulatur beugt der Bauchtanz Haltungsschäden vor und verbessert ganz häufig Schmerzen und hartnäckige Verspannungen. Probier‘s aus!

Die Säulen meines Tanzunterrichts sind:

– Gezielter Muskelaufbau
Eine gut ausgebildete Core-Muskulatur ist die Voraussetzung für eine schöne, aufrechte Haltung und ein gesundheitsbewusstes Tanzen. Starke Muskeln entlasten die Gelenke und sorgen für einen gesunden Rücken. Der Bauchtanz fasziniert durch seine isolierten, binnenkörperlichen Bewegungen, und beansprucht den kompletten Körper von den Zehen bis zu den Fingerspitzen. Um diese Moves überhaupt richtig ausführen zu können, brauchen wir ein Gefühl für einzelne Muskeln, die wir vielleicht noch nie zuvor in unserem Leben bewusst – und vor allem isoliert! – aktiviert haben.

– Fundierte Technik
Am Anfang üben wir immer wieder die sechs Elementarbewegungen des Orientalischen Tanzes, bis diese sicher und gut verinnerlicht sind – im Stehen, im Vorwärts- und Rückwärtsgehen, und in verschiedenen Geschwindigkeiten. Darauf aufbauend werden die Figuren schwieriger, aber mit einer gut sitzenden Grundtechnik sind sie viel schneller erlernbar! Um uns vom Spiegel zu lösen, tanzen wir immer wieder in Diagonalen und lernen dabei gleich, unterschiedliche Bewegungen und Drehungen schön zu kombinieren.

– Beckenbodenaktivierung
Wir üben eine Grundposition, in der wir konstant den Beckenboden unter Spannung halten. Dies gewährleistet eine aufrechte und rückenschonende Haltung, und verbessert bzw. beugt einer Beckenbodenschwäche im Alter vor. Zudem ist der Beckenboden unser „Lustmuskel“, der unsere sinnliche Ausstrahlung anhebt und uns mit Lebensenergie erfüllt! 🙂

– Improvisation
Buchstäblich von der ersten Stunde an lernen meine Schülerinnen, zu verschiedenen Musikstilen zu improvisieren. Voraussetzung dafür sind ein gutes Körpergefühl, Musikalität und Selbstbewusstsein. All das lernen wir im Unterricht. Das improvisierte Tanzen lehrt dich, dich selbst besser kennen zu lernen und wahrzunehmen, deine Gefühle über den Körper auszudrücken, und das Gelernte spontan und im kreativen Fluss umsetzen zu können. Dies wird dir in allen Lebensbereichen hilfreich sein!

– Goddess Glow
Jaaa! Im Tanz und in kleinen Übungen lernen wir, den Goddess Glow – unser Göttinnenstrahlen – wieder zu entzünden. Jede Frau ist schön, jede Frau hat ihre besonderen Gaben. Jede hat ihre ganz spezielle erotische Ausstrahlung und darf jetzt ihre Weisheit und Wildnatur leben! Es ist mir ein großes Anliegen, junge und ältere Frauen (wieder) in ihre Herzenskraft zu bringen und zu beobachten, wie sie immer selbstbewusster werden und von innen heraus strahlen!

– Spaß und Freude
Neben all der Tanztechnik, den brennenden Muskeln und herausfordernden Choreographien ist das wichtigste, dass wir im Unterricht Spaß haben, uns gegenseitig ermutigen und Lebensfreude teilen. Diese eine Stunde Unterricht soll dich mit positiver Energie für die ganze Woche aufladen. Also genieß es und sei nicht zu streng mit dir selbst, wenn etwas nicht gleich klappt! Vergleich dich nicht mit anderen, sondern lerne, dich selbst mit liebenden Augen zu sehen und deine eigenen Fortschritte zu feiern. Tanz ist gelebte Lebenslust, und die ist sooo viel mehr wert als jede Perfektion!

 

Jede Tanzstunde beginnt mit einem Warm-up, um die Muskulatur vorzubereiten, und endet mit Dehnungsübungen.