Tanz ist Lebensfreude! Yallaaaa

Der Bauchtanz begleitet mich schon mein halbes Leben. Mit 21 Jahren bin ich zum Orientalischen Tanz gekommen, und seither hat er mich nie wieder los gelassen. Nach meiner ersten Unterrichtsstunde war klar, dass ich Bauchtänzerin bin ;-).

Ich war begierig, all die wundervollen, faszinierenden Bewegungen zu lernen und so viel wie möglich über diese Kunst zu erfahren. Meine erste Lehrerin war Arouz al Arais (Gerti Schnepf) in Günzburg. Als Bauchtänzerin und Yogalehrerin legte sie viel Wert auf einen flexiblen Körper und eine saubere Technik. Vor allem aber bin ich ihr dankbar für die Liebe zum Tanz und das Selbstvertrauen, das sie mich gelehrt hat.

Weitere wichtige Stationen auf meinem tänzerischen Weg waren Monika Kaiblinger vom Zentrum für Orientalischen Tanz in München und Mona Habib in München. Zudem belegte ich viele Seminare und Workshops bei international renommierten Tänzerinnen und Choreographen, wie z.B. Momo Kadous, Dr. Mo Geddawi, Layla Jouvana, Samira, Sherry Rose etc.

2008/2009 absolvierte ich in Offenbach/Main bei Jasmina Said die Ausbildung in ESTODA (Essential Technique of Oriental Dance), die meine Tanztechnik auf ein neues Level hob.

Seit 2016 bilde ich mich intensiv weiter in Tribal Fusion Bellydance im Level-Up Projekt bei Melli Sarina und in Workshops bei Giuliana Angelini.

Neben dem Bauchtanz habe ich mehrjährige Erfahrung in Flamenco, Salsa (New York Style) und Kizomba, und habe in Tango Argentino und Kathak hineingeschnuppert.

Unterrichtstätigkeit und Auftritte

Bereits zwei Jahre nachdem ich mit dem Bauchtanz begonnen hatte, unterrichtete ich an der Uni Eichstätt Orientalischen Tanz und hatte meine eigene kleine (vierköpfige) Tanzgruppe in Günzburg. Ich hatte regelmäßig Auftritte bei privaten Feiern, Stadtfesten, Galas und Shows im Raum Günzburg, Ulm und München. Auch in einer Fernsehshow (ZDF) bekam ich die Gelegenheit zu tanzen.

Bedingt durch meine Heilpraktikerausbildung (2002-2004), viele naturheilkundliche Ausbildungen, Festanstellung in einer Naturheilpraxis und schließlich die Eröffnung meiner eigenen Praxis in München, trat der Tanz für einige Jahre sehr in den Hintergrund (bis auf die harte und zeitintensive ESTODA-Ausbildung 😉 ). Ich trat nicht mehr öffentlich auf, gab keinen Unterricht mehr, und besuchte eher unregelmäßig meine Choreographiestunden in München. Auch mein eigenes Training ließ zu wünschen übrig…

Mittlerweile betreibe ich seit sieben Jahren meine eigene Naturheil- und Coachingpraxis in München Schwabing und seit kurzem auch in Geltolfing bei Straubing, wo ich seit 2015 lebe. Doch bei aller Freude an meiner Berufung, wurde mir in den letzten Jahren extrem bewusst, dass etwas ganz Essentielles in meinem Leben fehlte bzw. viel zu kurz gekommen war: der Bauchtanz! Immer war der Tanz für mich so lebenswichtig und mein Ventil in größter Freude und in größter Trauer. Doch jetzt hatte ich ihn so weit hinten angestellt, dass mir der Ausgleich total fehlte. Ich hatte mich selbst meiner größten Leidenschaft beraubt.

Und so stürzte ich mich endlich wieder mit ganzem Herzen ins Tanzen und Trainieren, und habe mich entschieden, JETZT meine zweite Tanzkarriere zu starten – als reife junge Frau ;-), mit so viel Liebe, so viel Begeisterung, so viel Seelentiefe, Sinnlichkeit und Lust wie nie zuvor!

Ich freue mich, in München und Straubing wieder Tanzkurse anbieten zu können und Frauen zu begleiten, die Göttin in sich wach zu tanzen. Ich freue mich, selbst immer noch mehr zu lernen und mit tollen Frauen zu schwitzen, zu lachen und kreativ zu sein. Ich freue mich darauf, wieder Menschen mit meinen Auftritten berühren, und mit Lebensfreude und Sinnlichkeit anstecken zu können.